Presse

Nicol Matt legte mit dem elsässischen Ensemble "La Follia" einen derart federnden, quicklebendigen Soundtrack vor, dass selbst idyllisch verschmockte Beschaulichkeitsszenarien mit allerlei Nymphen und Zephyrwinden beseelt swingend vorüberrauschten.
Festival Bad Urach | Südwest aktiv, opb

 

Nicol Matt inspirierte durch packende Gestik, die Übergänge waren von feiner Agogik, die Taktwechsel spürte man als selbstverständlich-kontinuierlich. [...] Die stehenden Ovationen waren nur folgerichtig.
Mahler, Symphonie Nr. 2 - Festival Europäische Kirchenmusik | Rems-Zeitung, Peter Skobowsky

 

Brahms: Sämtliche Chorwerke

Zum Abheben - [...] Und was bereits bei der Mendelssohn-Einspielung zu konstatieren war, gilt hier erst recht: dass Nicol Matt ersichtlich ein Gespür hat für das, was diese Musik leidet und was sie eben nicht leidet, sowie für das, was ihr nottut, nämlich liebevolle Aufmerksamheit.
Brahms: Sämtliche Chorwerke | Werner Pfister, Fono Forum

Da gibt es nicht die geringste Unsicherheit, der Klang "sitzt", er wächst an und nimmt ab, so homogen, wie man es selten hört; die Textaussprache könnte nicht besser sein [...] Dieser gesamte a capella-Brahms beschert 8 CDs in Referenzaufnahmen.
Brahms: Sämtliche Chorwerke | HR-Klassik - Zeit für Musik: CD des Tages

 

Nicol Matt führte das Orchester mit weiträumigen, bestimmten Gesten sicher durch alle Klippen der Partitur. [...] Mit stehenden Ovationen bedankten sich die Zuhörer [...] eine hervorragende Leistung.
Mahler, Symphonie Nr. 2 - Festival Europäische Kirchenmusik | Gmünder Tagespost, Hansjörg Sattler

 

Weitere ...  öffnen